Wann kommen die Fahrradstraßen?

| Anfragen

Schon lange angekündigt, lassen Fahrradstraßen in FN immer noch auf sich warten. Die grüne Fraktion hat deshalb in der Stadtverwaltung nachgefragt:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Brand,

unsere Fraktion hat einige Fragen zum Thema Fahrradstraßen, die wir Ihnen mit einführenden Worten erläutern möchten:

Laut der Veloring-Broschüre aus dem Jahr 2017 ist geplant, die Aistegstraße als Bestandteil des Velorings als Fahrradstraße auszuweisen. In einer städtischen Pressemitteilung vom 13. Januar 2020 werden außer der Aistegstraße auch die Klosterstraße und die Schlossstraße als Fahrradstraßen angekündigt.

Die oben genannten Straßen sowie die bereits 2009 als Fahrradstraße eingerichtete Schmidstraße liegen am Veloring bzw. am stark frequentierten Bodensee-Radweg. Eine augenfällige Markierung über die gesamte Fahrbahnbreite halten wir für unabdingbar, um allen Verkehrsteilnehmer*innen die Ausweisung als Fahrradstraße zu verdeutlichen.

Mit einem Einführungsschreiben vom 3. Juli 2020 hat das Verkehrsministerium Baden-Württemberg (VM) darauf hingewiesen, dass bei der Planung und Umsetzung von Radverkehrsmaßnahmen im RadNETZ Baden-Württemberg die „Qualitätsstandards und Musterlösungen zu Radverkehrsanlagen in Baden-Württemberg“ ab sofort anzuwenden sind.

Für uns ergeben sich folgende Fragen:

1. Wann werden die genannten Straßen als Fahrradstraßen ausgewiesen?
  2. Wird bei der Klosterstraße und Schlossstraße die Möglichkeit einer Fahrradzone geprüft, bei der das angrenzende Straßennetz, welches heute bereits Tempo-30-Zonen sind, einbezogen wird, wodurch der Beschilderungsaufwand reduziert wird?
  3. Wird im Zuge der Einrichtung der neuen Fahrradstraße die Schmidstraße mit den erforderlichen Markierungen gemäß den Musterlösungen nachgerüstet?
  4. Welche weiteren Straßen sollen zukünftig als Fahrradstraßen ausgewiesen werden?

Anna Hochmuth

-Fraktionsvorsitzende-