Zum Inhalt springen

Grüne beantragen Begrünungssatzung

| Anträge 

Zahlreiche Städte und Gemeinden nutzen inzwischen das Mittel der Begrünungssatzung - oder auch Freiflächengestaltungssatzung - um in Zeiten der Nachverdichtung weiterhin eine qualitativ hochwertige Durchgrünung der Siedlungsbereiche und Innenstädte zu erreichen. Die Grünen-Fraktion hat einen Antrag gestellt, dass auch in Friedrichshafen eine solche Satzung erstellt wird.

Die Schaffung von begrünten Flächen und das Einbringen von Grünelementen ist eines der Mittel um die Lebensqualität in verdichteten Städten hoch zu halten bzw. zu verbessern. Gleichzeitig wird durch die Maßnahmen das Stadtklima verbessert und die Klimafolgenanpassung im Stadtgebiet gestärkt. Neben großen Parkanlagen und großkronigen Bäumen sind gerade auch kleinflächige Grünanlagen, Gärten, Vorgärten, begrünte Innenhöfe, Gründächer und Fassadenbegrünungen im Zusammenspiel in der Lage, Temperaturen abzusenken und die Luftzirkulation im Stadtgebiet zu verbessern. Auch für den innerstädtischen Biotopverbund und den damit einhergehenden Arten- und Insektenschutz sind diese Flächen von besonderer Bedeutung.

Mit einer Begrünungssatzung wird es möglich, eine qualitative hochwertige Durchgrünung von Gebieten, für welche (noch) kein Bebauungsplan besteht, zu erreichen.

Zurück
Heliosch-Ulrich.jpg
Stadtrat Ulrich Heliosch