Hilfe in Notsituationen

Da die Menschen sich aktuell deutlich mehr und öfter in der Wohnung aufhalten, zeigen sich Kinderschutz- und Frauenschutzverbände besorgt, da insbesondere Frauen und Kinder von dieser Gewalt vermehrt betroffen sein werden. Wir veröffentlichen einige Kontaktstellen, die wir teilweise auf Anfrage aus dem Rathaus erhalten haben..

In Friedrichshafen wohnende Frauen in Notsituationen bzw. Frauen, die von physischer und/oder psychischer Gewalt bedroht oder betroffen sind, können sich an die unten genannten Hilfs- und Beratungsstellen in Friedrichshafen wenden.

• Polizeinotruf Tel. 110
    -> Akuter Notfall auch am Wochenende
    -> Zudem besteht für von häuslicher Gewalt betroffene Frauen auch die Möglichkeit, im Rahmen des Gewaltschutzgesetzes einen Platzverweis bzw. ein Näherungsverbot zu erwirken.
  • AWO Frauen- und Kinderschutzhaus (BHB)
    Das Beschützendes Haus Bodenseekreis (BHB) bietet Beratung, Schutz und Unterkunft für Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind.
    -> Das Hilfsangebot besteht auch in der aktuellen Situation, allerdings erfolgt im Vorfeld einer Aufnahme eine Gefährdungsabklärung bezügl. Corona
    Bürozeiten: Montag bis Freitag 8.30 – 15 Uhr
    Rufbereitschaft außerhalb der Sprechzeiten
  • Familien- und Lebensberatung der Caritas
    mit den Anlaufstellen zu Sozial-/Lebensberatung; Ehe-/Partnerschaftsberatung und Schwangerschaftsberatung steht auch aktuell zu den üblichen Öffnungszeiten für Telefonberatung (im Einzelfall auch Terminabsprache) zu den obigen Themen zur Verfügung.
  • Zudem stehen von Seiten der Stadt prinzipiell die Gleichstellungsbeauftragte und die Familien- und Seniorenbeauftragte zur Verfügung sowie die Frauen- und Familienbeauftragte des Bodenseekreises.
Logo-Frauen-helfen-Frauen.jpg