Stephanie bringt Anregungen aus Heidelberg mit

Rund 500 Bürgermeister, Oberbürgermeister und Gemeinderät*innen tagten am 21./22. Juli in Heidelberg. Mit dabei auch Stephanie Glatthaar aus unserer Fraktion. Das Motto des diesjährigen Treffens des Städtetags Baden-Württemberg war "Stadt macht Klima – Den Wandel gestalten". Dazu gab es Diskussionen, Workshops und Exkursionen.

Höhepunkt für Stephanie war die Rede von Winfried Kretschmann. Sein Zitat "Harte Zeiten kommen auf uns alle zu" ging durch die Medien. Durch die Corona-Pandemie drohe sich die Gesellschaft zu spalten.  Die Energiekrise stelle die Gesellschaft ebenfalls auf eine harte Probe. "Davor hat Kretschmann gewarnt und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt geworben", berichtet Stephanie.

Ihr Fazit: „Es war sehr interessant zu erfahren, was in anderen Städten läuft, und ich habe viele Anregungen für Friedrichshafen mitgenommen.“

Der Klimaschutz und Klimaanpassung werde in den Kommunen gemacht, die den "Spagat zwischen notwendig und finanziell machbar" leisten müssten. Umso enttäuschter sei sie gewesen, dass sich wenige Tage nach dem Städtetags die Verwaltung mit dem Vorschlag, die Albert-Merglen-Schule am bisheringen Standort zu belassen, nicht durchsetzen konnte und stattdessen - gegen die Stimmen der Grünen-Fraktion - ein Neubau in einer Kaltluftschneise geplant wird.

Staedtetag-Stephanie-Heidelberg.jpg
Unsere Gemeinderätin Stephanie Glatthaar beim Städtetag BaWü in Heidelberg.