Tempo 30 und Buswartehaus am Berufsschulzentrum

| Anträge

Auch am Berufsschulzentrum an der Steinbeisstraße sieht die grüne Fraktion dringenden Handlungsbedarf in Sachen Schulwegsicherheit. Lest dazu unseren Antrag.

Das Schulzentrum an der Steinbeisstraße wird von insgesamt etwa 5000 Schüler*innen besucht. Viele Schüler*innen kommen mit der Bahn zur Schule. Sie steigen am Haltepunkt Friedrichshafen-Ost aus und ein. Um zur Schule zu gelangen, müssen sie die meistens auf beiden Seiten komplett zugeparkte Steinbeisstraße überqueren. Trotz der vorhandenen Querungshilfen kommt es regelmäßig zu gefährlichen Situationen.

Ein- und Ausparken sowie Ein- und Aussteigen der Pkw-Fahrer*innen verschärft die Situation. Zudem halten viele Pkw-Fahrer*innen das momentan vorgeschriebene Tempo 50 nicht ein.

Eine Absenkung der Geschwindigkeit auf Tempo 30 von der Einmündung Lindauer Straße bis zur Rotachbrücke im Norden würde wesentlich zur Verkehrsberuhigung und damit zur Sicherheit der Schüler*innen beitragen. Die Querungsmöglichkeit würde sich dadurch wesentlich verbessern.

Die Bushaltestelle Steinbeisstraße wird an Schultagen von Hunderten von Schüler*innen frequentiert, die bei Niederschlägen regelrecht im Regen stehen. Ein Wartehaus könnte hier Abhilfe schaffen und das Warten auf den Bus angenehmer gestalten. Da direkt vor der Haltestelle der kombinierte Fuß-/Radweg entlangführt, könnte ein solches Wartehaus auf den Parkplatz errichtet werden.

Glatthaar-Stephanie.jpg
Stadträtin Stephanie Glatthaar