Vortrag über Baugemeinschaften

| Presse

Zu einer interessanten Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Baugemeinschaften – Chance für Bürger und Kommunen“ lädt die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen für Mittwoch, 19. Juli, ins Graf-Zeppelin-Haus ein.

Der Referent des Abends ist Matthias Gütschow aus Tübingen. Eine Baugemeinschaft ist in der Regel ein Zusammenschluss mehrerer privater Personen, die gemeinsam zur Eigennutzung oder Vermietung planen, bauen oder umbauen. Im Vergleich zu einer Bauträgerwohnung können Baugemeinschaften um einiges günstiger bauen, wodurch Wohneigentum für viele erst erschwinglich wird. „Baugemeinschaften sind eine gute Ergänzung auf dem Wohnungsmarkt“, findet Matthias Gütschow. Der Architekt und Projektleiter verfügt über langjährige und vielfältige Erfahrungen mit Baugemeinschaften in Tübingen, Heidelberg und Landau (Pfalz) und zeigt die Vorteile und Risiken der Bauprojekte für potenzielle Bewohner, Architekten und Kommunen auf.
Darüber hinaus geht Matthias Gütschow gerne auf Fragen der Besucher ein.
Die Veranstaltung am 19. Juli im Graf-Zeppelin-Haus (Graf-Soden-Zimmer) beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

2017-Baugemeinschaft-Bild-www.jpg