Bitte einfacher: Förderrichtlinien für Balkonkraftwerke

| Anträge Aktuelles

Friedrichshafen bietet ein umfangreiches Förderprogramm für Häflerinnen und Häfler, die etwas für den Klimaschutz tun wollen. Im Punkt "Balkonanlagen" sehen wir Nachbesserungsbedarf und haben einen Antrag zur Anpassung der Förderrichtlinien eingereicht.

Generell ist das Förderprogramm für „Klimaschutz bei Wohngebäuden, Elektromobilität und Einbruchschutz“, wie es offiziell heißt, sehr gut. Seit die Balkonsolaranlagen 2022 in das Programm aufgenommen wurden und mit 300 Euro bezuschusst werden, sind bereits knapp 300 Anlagen gefördert worden. „Diese Motivation der Häflerinnen und Häfler und den Rückenwind sollte Friedrichshafen nutzen, um dem städtischen Klimaziel näher zu kommen“, sagt Fraktionsvorsitzende Anna Hochmuth, denn ihre Fraktion ist sich sicher: „Da geht noch mehr“.

Sie möchte mit einem angepassten Förderprogramm noch mehr Bürgerinnen und Bürger animieren, Balkonkraftwerke zu installieren und so zur Energiewende im Privatbereich beizutragen. Balkonkraftwerke kommen ohne fossile Brennstoffe aus und sind– sowohl für Eigentümer:innen als auch Mieter:innen – ein vergleichsweise kostengünstiger Beitrag zur Energiewende.

„Wir sind von verschiedenen Bürgerinnen und Bürgern kontaktiert worden, die Antragstellung sei zu kompliziert und die Anforderungen teilweise unnötig hoch“, berichtet Stadträtin Regine Ankermann. Um für interessierte Häflerinnen und Häflern die Hürden für eine Förderung zu senken, schlagen die Grünen folgende Änderungen vor:

Künftig sollen auch Anlagen mit normalen Schokostecker anstelle von aufwändigeren Wieland-Steckern gefördert werden. Auch die Abnahme durch einen Fachbetrieb soll wegfallen. Da es sich um ein „Steckdosenkraftwerk“ handelt, das sich nach dem System „plug and play“ montieren lässt, kann die bis jetzt verpflichtende Installation durch einen Elektrofachbetrieb wegfallen. Für die Käufer:innen der Balkonanlage entfallen zusätzliche Handwerkerkosten sowie derzeit lange Wartezeiten auf einen Monteur.

Wünschenswert sei darüber hinaus, dass das Stadtwerk am See als lokaler Energielieferant Balkonkraftwerke als Komplettpakete anbietet. So sparen sich Bürger:innen den Planungsaufwand und auch die Suche nach Bezugsquellen entfällt. Zudem kann das Stadtwerk vergünstigt im Großhandel einkaufen und so günstigere Konditionen gewähren, bindet Kundinnen und Kunden durch den Abwicklungsservice inklusive Förderantrag bei der Stadt. Nicht zuletzt profitiert das Stadtwerk am See von den Kilowattstunden, die bei Nichtverbrauch in sein Netz gelangen, ohne dass es dafür Einspeisevergütung zahlen muss.

2023-Balkonkraftwerk.jpg
Wer in eine Balkonanlage investiert, kann 300 Euro Zuschuss von der Stadt erhalten