Zum Inhalt springen

Flächenkreislaufwirtschaft rückt näher

| Anträge Aktuelles 

Die Grünen-Fraktion strebt die Flächenkreislaufwirtschaft für Friedrichshafen an und hat das auch in einem Antrag in den Verwaltungsablauf eingebracht. Beim Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplans "Langes Feld" in Jettenhausen-Nord hat Stadtrat Ulrich Heliosch das Ansinnen durch einen mehrteiligen Änderungsantrag bekräftigt. Bis auf den ersten Punkt hat der Gemeinderat dem Grünen Antrag (Punkte 2-4) mehrheitlich zugestimmt.

Hier unser Antrag zum B-Plan "Langes Feld".

Bereits 2020 haben wir einen entsprechendenden Antrag in den Gemeinderat eingebracht, der damals von Felix Bohnacker initiiert wurde.
Bei der Flächenkreislaufwirtschaft geht es darum, weitere Flächenversiegelung in Friedrichshafen zu vermeiden, indem leerstehende Gebäude, ebenerdige Parkplätze oder brachliegende Gewerbe- und Industrieflächen höherwertigen Nutzungen zugeführt werden. Beispielsweise könnten man eingeschossige Lebensmittel-Discounter um Wohnungen oder Büroflächen aufstocken. Ebenerdige Parkplätze könnten durch ein Parkhaus erweitert werden. Falls eine Neuversiegelung von Flächen nicht gänzlich vermieden werden kann, ist an anderer Stelle im Stadtgebiet dementsprechend eine Renaturierung ehemals bebauter Flächen durch Umwandlung in Grünflächen vorzunehmen.

 

Zurück
2023-Langes-Feld.png
Das Baugebiet "Langes Feld" liegt im Norden von Jettenhausen.